Bericht zur 86. Generalversammlung

Am vergangenen Samstagabend fand im Dorfgemeinschaftshaus die jährliche Generalversammlung statt. Ortsbrandmeister Martin Schneider berichtete vor den Kameraden und den Gästen über die geleistete Arbeit im Jahr 2016. „Unsere Ausrüstung befindet sich in gutem Zustand“, sagte Schneider. Man habe sie um wichtige Geräte ergänzt. Zum Beispiel wurde eine zusätzliche Motorsäge inklusive Schutzkleidung aus eigenen Mitteln beschafft. “Die letzten Unwetter haben gezeigt, dass wir eine zusätzliche Kettensäge benötigen. Bei Unwetter sind alle unterwegs und somit kann man auch auf keine Motersägen der Nachbarfeuerwehren zurückgreifen,” so Schneider weiter. Leider hat im letzten Jahr das Notstromaggregat vom MTF einen irreparablen Schaden erlitten. An die Kameraden gewandt sagte der Ortsbrandmeister: “Seid euch sicher, dieses wichtige Gerät ersetzten wir nicht aus Eigenmitteln”.

Über die Einsätze berichte der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Genz. “Von den zehn Einsätzen kehrten alle Kameraden und Kameradinnen gesund zurück”. Gruppenführer Markus Kraus berichtete das sechs Lehrgänge auf Kreisebene besucht worden und ein Kameraden bei einem Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule war.

Der Bericht vom Jugendfeuerwehrwart Bastian Biermann fiel in diesem Jahr etwas negativ aus. Denn die Jugendfeuerwehr hat nur noch 7 Mitglieder. “Wir sind uns alle einig, dass wir 2017 verstärkt Werbung machen müssen”, so Bastian. Unterstützung erhält er und das Betreuer-Team dabei von der gesamten Feuerwehr, versicherte Martin Schneider.

Vom Bürgermeister Matthias Nerrlich wurden Bastian Biermann zum Löschmeister und Robin Richter zum Hauptfeuerwehrmann befördert.