Jugendfeuerwehr besucht Bundespolizei

Auch wenn das Thema “Feuerwehr” der größte Bestandteil der Jugendfeuerwehr ist, unternehmen wir ab und an auch mal eine Aktion, die weniger mit “Feuerwehr” zu tun hat. So auch am letzten Freitag, als wir den Bundespolizei Fliegerstützpunkt in Gifhorn besuchten.
Zu bestaunen gab es dort einige Hubschrauber der Bundespolizei und Luftrettung. So erfuhren wir von unserem Kameraden Dietmar, der bei der Bundespolizei arbeitet, dass der größte Hubschrauber im Hanger ein Super Puma ist und bis zu 21 Personen plus Besatzung transportieren kann. Auch kann er für andere Einsätze umgerüstet werden z.B. für die Personenrettung auf hoher See. Als nächstes bestaunten wir das Tanklöschfahrzeug 4000 des Stützpunktes. Hiermit wird jeder Start und jede Landung überwacht, um im Notfall sofort vor Ort zu sein. Das Fahrzeug ist darauf ausgelegt von nur einer Person bedient zu werden.
Zum Ende unseres Besuches gab es noch eine Überraschung. Wir konnten einen Eurocopter 135, den Standard Hubschrauber der Bundespolizei, beim Landen beobachten. Dieser kam gerade zufällig von einem Einsatz wieder.
Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr. Wenn du zwischen 10 und 16 Jahren bist, komm doch gern mal vorbei oder informiere dich in unserer Rubrik Jugendfeuerwehr.