Hans-Bernd Schrader zum Ehrenortsbrandmeister ernannt

Am Samstag, den 1. April, erhielt unser ehemaliger Ortsbrandmeister Hans-Bernd Schrader im Feuerwehr Gerätehaus die Ernennungsurkunde zum Ehrenortsbrandmeister. Neben dem Ortsbürgermeister Stefan Hölter, Bürgermeister der Stadt Gifhorn Matthias Nerlich und dem Stadtbrandmeister der Stadt Gifhorn Matthias Küllmer, nahmen 40 weitere Gäste und Mitglieder der Feuerwehr an der Feierstunde teil.

Hans-Bernd Schrader trat 1976 im Alter von 22 Jahren in die Ortsfeuerwehr Neubokel ein. Ausschlaggebend für seinen Eintritt war die tolle Einsatzbereitschaft und Kameradschaft der Neubokler Feuerwehrleute während der Waldbrandkatastrophe im Jahr 1975, die ihn beeindruckte und zum Mitmachen animierte. Bereits im Jahre 1979 besuchte er den Gruppenführerlehrgang und übernahmt somit eine wertvolle Verantwortung in der Feuerwehr. 1980 bis 1886 war er als Gruppenführer im Ortskommando tätig, bevor er 1986 zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt wurde.

1995 löste er schließlich Josef Kraus als Ortsbrandmeister ab. Seiner Tätigkeit hat die Feuerwehr Neubokel viele Meilensteine zu verdanken. Unter anderem trug er mit seiner Arbeit maßgeblich zu der Gründung der Jugendfeuerwehr Neubokel im Jahre 1997 bei, initiierte zusammen mit seinen Kameraden den Bau des neuen Feuerwehrhauses im Jahre 2000 bis 2001 und brachte das neue Löschfahrzeug im Jahr 2005 ins Ziel.