Kinder- und Jugendfeuerwehr: Neustart nach den Ferien

Darauf haben bereits viele junge Neubokeler und Neubokelerinnen gewartet: Auf Grund der derzeitigen Entwicklung der COVID-19-Pandemie in der Region Gifhorn ist nun vorgesehen, den regulären Dienstbetrieb auch bei Kinder- und Jugendfeuerwehren stufenweise wieder aufzunehmen.

Kinderfeuerwehrwart Justus Schatz und Jugendfeuerwehrwart Felix Stojke bereiten aktuell Informationen für die Eltern und Kindern vor und stehen selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.
Hier versuchen wir bereits einige Fragen zu beantworten.

Wir freuen uns auf euch!

“Wann geht es wieder los?”

Die Jugendfeuerwehr startet am 9.September um 17:30 Uhr. Unsere Kinderfeuer beginnt wieder am 4. September um 16:30 Uhr.

“Dürfen auch neue Kinder teilnehmen?”

Na klar! Ihr könnt gerne einfach vorbeikommen oder mit einem Freund oder Freundin mitgehen.

“Welche Regelungen müssen beachtet werden?”

In Anlehnung an die Dienstanweisung der Stadt Gifhorn sowie die Empfehlungen der jeweiligen Landesministerien (u.a. Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport) starten wir in Neubokel den Dienstbetrieb von Jugend-und Kinderfeuerwehren unter Berücksichtigung von Maßnahmen des Infektionsschutzes.
Die genauen Regelungen werden von dem Kinder- und Jugendfeuerwehrwart bekanntgegeben.

“Wie könnte ein Nachmittag bei der Kinder- oder Jugendfeuerwehr dann aussehen?”

Für die Ausgestaltung des Feuerwehrdienstes werden „leichte und kontaktarme Tätigkeiten“ geplant. Das kann zum Beispiel ein Theorieunterricht oder Gerätekunde sein, aber auch viele “jugendpflegerische Maßnahmen” sind möglich. Dies können z.B. Aktivitäten im Freien oder Ausflüge mit dem Fahrrad sein.