Mit Maske erfolgreich beim Lehrgang

Am 24. Oktober legten insgesamt 31 neue Feuerwehrleute aus den fünf Ortswehren der Stadt Gifhorn erfolgreich die Prüfungen für den Lehrgang “Truppmann 1” ab. Diesen Lehrgang müssen alle Feuerwehrleute zu Beginn des aktiven Feuerwehrlebens einmal erfolgreich absolvieren. Erst mit der Ausbildung zum Truppmann Teil 1 dürfen die neuen Feuerwehrleute auch an Einsätzen teilnehmen. Daher war es wichtig, dass auch in der aktuellen Corona-Situation der ehemalige Grundlehrgang stattfinden kann.

Das Ausbilder-Team aus den Ortswehren der Stadtfeuerwehr und die Teilnehmer hielten sich an ein vorbildliches Hygiene- und Abstandskonzept. So mussten die Beteiligten dauerhaft eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und Unterrichtsstunden wurden zum Teil in die gut belüftete (aber auch kühle) Fahrzeughalle verlagert. An vier Wochenenden wurde den Teilnehmenden eine feuerwehrtechnische Grundausbildung mit Brandbekämpfung, Retten und Selbstretten sowie der Technischen Hilfeleistung vermittelt. Hinzu kam noch ein ein achtsündiger Erste Hilfe Kurs.

Teilnehmer: Oliver Meier, Christian Reß, Mattes Genz, Jason Strass und Justin Behrens.
Ausbilder der Feuerwehr Neubokel: Uwe Genz, Markus Kraus, Janik Genz und Felix Stojke.

„Ich bin Stolz auf unsere 5 Teilnehmer und Ihre guten Leistungen während des Lehrgangs und in der Prüfung.“

— Ortsbrandmeister Bastian Biermann

Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt von FF Gifhorn.