Chronik 1997 bis heute (Teil 3)

Schon seit vielen Jahren wurde immer wieder über die Gründung einer Jugendfeuerwehr diskutiert. Am 10.Mai 1997 war es dann endlich soweit. Mit 15 Kindern und Jugendlichen wurde der Dienstbetrieb aufgenommen. Es wurde ein Gründungsprotokoll erstellt, das vom Kreis-, Stadt- und Orts-Brandmeister unterschrieben wurde. Erster Jugendfeuerwehrwart in Neubokel wurde Torsten Meierhöfer.
Bis heute werden immer wieder gut ausgebildete Jungen und Mädchen von der Jugendfeuerwehr in den Aktiven Dienst übernommen.

Bei einer routinemäßigen Überprüfung des Feuerwehrhauses durch den Kreisbrandmeister und die Feuerwehr Unfallkasse im Jahre 1993, wurde festgestellt dass das Haus nicht mehr den geltenden Vorschriften entsprach. Zu kleine Einstellplätze für die Einsatzfahrzeuge, die Hallentore zu klein, keine Möglichkeit um die Einsatzbekleidung unterzubringen und so weiter und so weiter. Dies führte dazu dass sich das Kommando entschloss, sich mit der Stadtverwaltung zusammenzusetzen um die festgestellten Mängel zu beseitigen. Da auf dem Grundstück keine Erweiterung möglich war, wurde nach vielen Gesprächen und Sitzungen mit der Stadtverwaltung, folgende Beschlüsse gefasst: Erwerb eines geeigneten Grundstückes im Jahre 1999, Baubeginn voraussichtlich im Jahre 2000, Fertigstellung im Jahre 2001. In Anbetracht der städtischen Haushaltslage wurde vereinbart den Neubau in nahezu hundertprozentiger Eigenleistung zu erstellen. Dem Feuerwehrkamerad Günther Arndt wurde die Bauleitung von Seiten der Stadt übertragen, da er schon den Bau des Sängerheimes in Gifhorn mit Erfolg geleitet hatte. Und somit Erfahrung vorweisen konnte.

Zur Erinnerung an den Baubeginn wurde am 08. Juni 2000 ein Gedenkstein mit Inschrift auf dem zukünftigen Standort enthüllt. Dieser Stein wurde von der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr gestiftet.

Zwei Tage später rückte schon ein Radlader an um mit dem Bodenaushub zu beginnen. Trotz umfangreicher Bewehrungsmaßnahmen konnte nur 4 Wochen später die Bodenplatte gegossen werden, und am 15. September wurde bereits das obligatorische Richtfest gefeiert. Nach über 8000 Stunden Eigenleistung konnte das Haus im Sommer 2001 bezogen werden.

Da das Stadtkommando im Jahr 1999 das Feuerschutzkonzept der Stadt Gifhorn den aktuellen Gegebenheiten anpassen musste, wurde für die Ortsfeuerwehr Neubokel ein Löschfahrzeug 10/6 festgeschrieben.

Als dann das Tragkraftspritzenfahrzeug 2005 wegen technischer Mängel außer Dienst gestellt wurde, konnte die Ortsfeuerwehr ein nagelneues Löschfahrzeug LF 10/6 der Firma Iveco-Magirus in Empfang nehmen. Erstmalig war jetzt ein Fahrzeug mit Wassertank vorhanden.

Auf der Jahreshauptversammlung 2007 wurde Martin Schneider zum Ortsbrandmeister gewählt. Sein Stellvertreter wurde Uwe Genz.

Im gleichen Jahr wurde der Doppelkabiner durch ein MTF Volkswagen Crafter ersetzt. Dieses Fahrzeug verfügt über 9 Sitzplätze sowie einen Funktisch mit zweiter Sprechstelle, eine Wetterschutzmarkise und ein Notebook mit Satellitennavigation.

Zum 4. Teil: Übersicht der Wehrführer, Ortsbrandmeister und Jugendfeuerwehrwarte.