Alte Webseite

Nach langer Zeit…

Am Samstag, dem 18.06.2016 war es endlich wieder soweit. Nach fast 9 Jahren wurden die Fahrer der Löschfahrzeuge der Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel wieder im Fahren im Gelände fortgebildet. Ortsbrandmeister Martin Schneider (Neubokel) und der Stellv. Ortsbrandmeister Thomas Meyer (Wilsche) hatten ein kurzweiliges Programm ausgearbeitet.
Nach einer theoretischen Unterweisung über die Grundsätze beim Fahren im Gelände und einem Lehrfilm im Feuerwehrhaus Neubokel ging es für die 20 Teilnehmer in die Kiesgrube der Firma Niebuhr nach Wilsche.
Hier wurde zunächst das Gelände akribisch erkundet bevor es mit dem Fahren losging.
Die Schwerpunkte lagen im Fahren in tiefem Sand, Bergauf- sowie Bergabfahrten und das Durchfahren von überfluteten Flächen.
Beim abschließenden gemeinsamen Grillen im Feuerwehrhaus Wilsche waren sich alle Teilnehmer einig, dass es nicht wieder 9 Jahren bis zur nächsten Ausbildung dieser Art dauern soll, da man wichtige Fähigkeiten zum sicheren Fahren im Gelände vermittelt bekommen hatte.


Neue Tragkraftspritze (PFPN) an Ortsfeuerwehr übergeben

Kaum 6 Wochen ist es her, dass Bürgermeister Nerlich die langersehnte Feuerwehrzufahrt einweihen konnte, da kam er wieder zur Neubokeler Feuerwehr um etwas Freudiges zu verkünden.
Diesmal übergab er eine neue Tragkraftspritze vom Typ Ziegler Ultra Power 4 an die Ortsfeuerwehr.
Schon im Mai hatten sich die Entscheidungsträger der Feuerwehr nach einer Vorführung für dieses Modell ausgesprochen, da es robuste, moderne Großserientechnik mit einfachster Bedienung vereint.  Nach erfolgter Ausschreibung, Bestellung und Lieferung wurde die Pumpe am Montag, den 16.11.2015  im Rahmen des Ausbildungsdienstes in Dienst gestellt. Ortbrandmeister Martin Schneider konnte neben Bürgermeister Nerlich auch den Ausschussvorsitzenden Jürgen Beckmann, Ortsbürgermeister Genz und den stellv. Stadtbrandmeister Reuss begrüßen.
Alle Gäste erwähnten in ihren Grußworten die Wichtigkeit von Feuerwehren in der Gesellschaft und wünschten der Ortfeuerwehr viel Erfolg mit der neuen TS.


Endlich fertig…

…ist 15 Jahre nach Baubeginn des Feuerwehrhauses  nun die Zufahrtsstraße. Nach vielen Jahren des Provisoriums wurde am Samstag, den 26.09.2015 in einer kleinen Feierstunde von Bürgermeister Nerlich zusammen mit Ortsbürgermeister Genz und Ortsbrandmeister Schneider der letzte, fehlende Pflasterstein verbaut. Ortsbrandmeister Schneider dankte anschließend nochmal allen an der Lösung Beteiligten für ihren Einsatz und lud zu einem kleinen Imbiss mit kühlen Getränken ein.


Gut besucht…

…war die Generalversammlung am 21.02. 2015 im Dorfgemeinschaftshaus Neubokel. Ortsbrandmeister Martin Schneider konnte auch wieder hochrangige Gäste, wie Bürgermeister Matthias Nerlich, Amtsleiterin Elke Rohrbeck, Ausschussvorsitzenden Jürgen Beckmann, Stadtbrandmeister Küllmer und einige mehr, begrüßen.
Die Gäste erfuhren in den interessanten Berichten alles über das zurückliegende Jahr der Feuerwehr Neubokel. Die immer noch nicht funktionierende digitale Alarmierung war wieder ein Hauptthema der Versammlung an dem, so war sich Politik und Feuerwehr einig, dringend Handlungsbedarf besteht.Nach bestandener Truppmann 1 Ausbildung wurde Justus Schatz für den aktiven Feuerwehrdienst von Ortsbrandmeister Schneider verpflichtet und anschließend von Bürgermeister Nerlich zum Feuerwehrmann befördert. Jan-Henrik Steffenhagen wurde nach Erfüllung der Mindestdienstzeit vom Oberfeuerwehrmann zum Hautfeuerwehrmann befördert.
Gero Schneider bekam das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst verliehen. Für 50 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen wurden Karl Höpker und Siegfried Kuhls mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.
Der Verpflegungszug der Feuerwehr Gifhorn hatte wieder ein ausgiebiges Schlachteessen vorbereitet, welches sich die Teilnehmer im Anschluss an die Versammlung schmecken ließen.


Mit Tauchpumpe und Wassersauger

…rückte die Feuerwehr Neubokel am Dienstag Abend gegen 21.30 Uhr aus, um die in kurzer Zeit gefallenen 45 Liter/m² Regenwasser zu beseitigen.
Viele Neubokler Bürger wussten sich zwar selbst zu helfen, für zwei Mitbürger waren die Wassermassen aber dann doch zu gewaltig, sodass die Feuerwehr zur Hilfe gerufen wurde.
16 Einsatzkräfte waren bis kurz vor 24.00 Uhr beschäftigt, die beiden vollgelaufenen Keller trocken zu legen. Nachdem mit der elektrischen Tauchpumpe das Gröbste beseitigt wurde, konnten mit dem Wassersauger auch die Reste an Wasser aufgenommen werden.


Erster Flächenbrand im trockenen Frühjahr

Zu einem Flächenbrand von ca. 3000m2 Größe wurden die Feuerwehren Gifhorn, Wilsche und Neubokel am 2.April 2014 um 16.37 Uhr alarmiert.
Die Brandstelle befand sich zwischen dem Heidesee in der Gemarkung Neubokel und dem Birkenweg in Gifhorn. 45 Einsatzkräfte löschten mit 6 C-Rohren das Feuer im Unterholz ab.
Mit 3 Tanklöschfahrzeugen wurden über 20.000 Liter Löschwasser herantransportiert. Zusätzlich waren zahlreiche Feuerpatschen im Einsatz um brennendes Gras zu löschen.
Nachdem das Feuer sehr schnell unter Kontrolle war, ließ Einsatzleiter Martin Schneider die Einsatzstelle sorgfältig nachlöschen, um ein Wiederaufflammen zu einem späteren Zeitpunkt zu vermeiden. Gegen 18.00 Uhr war der Einsatz für alle drei Feuerwehren beendet.
Bildquelle: Feuerwehr Pressestelle


Viele Beförderungen und Ehrungen auf der Generalversammlung

Ortsbrandmeister Martin Schneider konnte auch in diesem Jahr wieder den Bürgermeister der Stadt Gifhorn Herrn Matthias Nerlich und den Stadtbrandmeister Matthias Küllmer auf der Generalversammlung der Ortsfeuerwehr begrüßen. Schneider freute sich aber ebenso darüber, dass von der Stadtverwaltung die Amtsleiterin des Amtes 32 Frau Elke Rohrbeck und von der Kreisfeuerwehr der stellvertretende Brandabschnittsleiter Süd Matthias Klose an der Versammlung teil nahmen.  Auch der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerwehren, Verkehr und öffentliche OrdnungHerr Jürgen Beckmann war anwesend. Er war extra von einer Tagung aus Warberg angereist.
Viele detaillierte Berichte informierten die Teilnehmer über das Geschehen in der Feuerwehr. Es gab aber auch kritische Töne. So ist die digitale Alarmierung immer noch nicht umgesetzt und es gibt immer wieder Alarmierungen, die nicht mit den Alarmplänen konform sind. Dazu nahmen Stadtbrandmeister Küllmer und Brandabschnittsleiter Klose in ihren Grußworten Stellung und berichteten, dass daran gearbeitet werden muss um schnellstens Verbesserungen zu erreichen.
Auch Ehrungen und Beförderungen standen wieder auf der Tagesordnung. Madeline Mantei, Hanna Kühn, Marvin Buchholz und Janik Genz wurden zu Oberfeuerwehrfrauen bzw. –männern befördert. Jonas Pieper trägt nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Für 25jährige aktive Mitgliedschaft wurden Gerhard Jahn und Torsten Piehl geehrt. Der Ehrenortsbrandmeister Josef Kraus erhielt das Ehrenzeichen für 50jährige Mitgliedschaft vom Landesfeuerwehrverband. Heinrich Frömling erhielt sogar das Ehrenzeichen für 60jährige Mitgliedschaft. Klose, Küllmer und Schneider bedankten sich bei allen Geehrten und Beförderten für ihr Engagement zum Wohle der Feuerwehr.
Der Feuerwehrmusikzug umrahmte die Versammlung musikalisch was mit Applaus gewürdigt wurde. Im Anschluss hatte der Verpflegungszug wieder ein rustikales Schlachteessen vorbereitet, dass den Teilnehmern sichtlich mundete.


Eine Großübung die es in sich hatte…

…hatte Ortsbrandmeister Martin Schneider zusammen mit den Stadtausbildungleitern Andre Junge und Frank Meyer wochenlang ausgearbeitet.Am Donnerstag(19.09.2013), um 17.00 Uhr heulten dann die ersten Sirenen im Stadtgebiet.
Die Ortsfeuerwehren Neubokel, Wilsche und Gifhorn wurden zu den Heideseegaststätten gerufen, da von dort eine starke Rauchentwicklung mit Feuerschein gemeldet wurde. Nachdem der Brandmeister vom Dienst und die Neubokler Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren,  wurde umgehend Vollalarm für die gesamte Stadtfeuerwehr ausgelöst, da die Übungslage sehr umfangreich war.7 Personen wurden in dem sehr unübersichtlichem Gebäude und dem angrenzendem See vermisst, ergiebige Wasserentnahmestellen standen erst in größerer Entfernung zur Verfügung und eine Ausbreitung auf den angrenzenden Wald musste verhindert werden.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Genz, der als Einsatzleiter fungierte, hat mit Unterstützung des BvD die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte gegliedert. Die Personensuche und -rettung in dem völlig verqualmten Kellergeschoss wurde mit  einem massiven Atemschutzeinsatz abgearbeitet.
Die erste Wasserversorgung musste von einem Unterflurhydrant in 200m Entfernung aufgebaut werden. Eine zweite Wasserentnahmestelle in 300m Entfernung wurde für die Versorgung der
Riegelstellung benötigt.
Eine im angrenzenden See vermisste Person wurde mit Hilfe eines Schlaubootes von einer Insel gerettet.
Zirka 100 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen gaben ihr Bestes um die Aufgaben zuverlässig und schnell zu erfüllen. Nach über einer Stunde heftigem Einsatzgeschehen unter den interessierten Augen von Bürgermeister Nerlich kam dann das Kommando „Übungsende“.
Bei einer anschließenden Übungsbesprechung am Feuerwehrhaus Gifhorn erläuterte Ortsbrandmeister Martin Schneider allen Teilnehmern die Aufgaben und Übungsziele und dankte für das engagierte Mitwirken.
Auch Bürgermeister Nerlich danke den Einsatzkräften für ihr Engagement und versprach auch weiterhin eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Stadtverwaltung.  Stadtbrandmeister Küllmer schloss sich ebenfalls dem Dank an und lud die Teilnehmer zu einem Imbiss ein, den der Verpflegungszug der Stadtfeuerwehr Gifhorn zubereitet hatte.


Ferienhaus abgebrannt

Um 23.15 Uhr, am Montagabend (05.08.2013), wurde die Neubokler Feuerwehr gemeinsam mit Wilsche zu einem Brand alarmiert. In der ersten Meldung hieß es: “Ferienhaus am Seerosenteich brennt”.Die Suche nach dem Einsatzort gestaltete sich in dem dicht besiedelten Feriengebiet schwierig. Nach Rückfragen bei der Einsatzleitstelle wurden die Kräfte schließlich zum Feriengebiet Erikasee/Pulschmoor geleitet.
Bei Eintreffen der Wehren schlugen bereits Flammen aus den Fenstern und Dach des zweigeschossigen, leerstehenden Ferienhauses. Zusätzlich wurden noch die Ortswehren aus Kästorf und Gamsen alarmiert. Die Feuerwehrleute aus Wilsche und Neubokel begannen sofort mit der Brandbekämpfung und stellten die Wasserversorgung her. Die insgesamt 75 Einsatzkräfte konnten aber ein Herunterbrennen des Gebäudes nicht mehr verhindern.
Noch in der Nacht nahmen Beamte der spezialisierten Tatortgruppe der Polizeiinspektion Gifhorn die Ermittlungen zur Brandursache auf, die derzeit aber unklar ist.


Immer wenn der Urlaub zu Ende geht…

…findet traditionell die Familienfahrradtour der Feuerwehr Neubokel statt.
So auch am Samstag, den  3. August 2013. Um 13.00 Uhr machten sich ca. 70 Teilnehmer, darunter 20 Kinder, auf den Weg nach Ummern.  Den heißen Temperaturen angepasst, wurde die ein oder andere zusätzliche Pause eingelegt, um die Belastungen für die Teilnehmer in Grenzen zu halten.
So kamen alle wohlbehalten im Feuerwehrhaus Ummern an, wo eine reichhaltige Kaffeetafel von den Kameraden aus Ummern vorbereitet war. Hierfür bedankte sich Ortsbrandmeister Martin Schneider, und sprach eine  Gegeneinladung aus.
Nachdem auch der Rückweg mit mehreren Pausen geschafft war, wurde am Feuerwehrhaus Neubokel noch zünftig gegrillt und bis in die späten Abendstunden bei angeregten Unterhaltungen zusammen gesessen.

Fotos


Ein Stadtwettkampf der besonderen Art…

…fand am Samstag, den 08 Juni in Neubokel statt. Nachdem unsere Ortsfeuerwehr im letzten Jahr den Stadtwettbewerb in Wilsche gewinnen konnte, richteten wir in diesem Jahr den Wettbewerb in Neubokel aus. Wochenlang hatte ein Team unter der Leitung von Sascha Gurka geplant und organisiert, um eine schöne Veranstaltung auszurichten.
Doch durch das Elbehochwasser stand der Wettkampf bis kurz vorher auf der Kippe, weil Einsatzkräfte aus dem gesamten Stadtgebiet in das Hochwassergebiet entsandt werden sollten. Erst am Freitag vorher wurde entschieden, den schon abgesagten Wettbewerb doch auszurichten, weil der Einsatz an der Elbe bis auf Weiteres wieder abgesagt wurde.
Deshalb musste schnell umorganisiert und improvisiert werden. Aber Feuerwehren haben ja Erfahrung mit schnellen Lageänderungen, und so unterstützte der Verpflegungszug der Stadtfeuerwehr am Samstag mit einem warmen Essen für alle Teilnehmer, und ein Getränkewagen mit Thekenmannschaft konnte auch noch geordert werden.
So konnten bei herrlichem Sommerwetter 9 Gruppen aus allen 5 Feuerwehren der Stadt Gifhorn, und eine Gruppe vom Stadtkommando an den Spielen teilnehmen. Die Gruppe vom Stadtkommando bekam dabei noch prominente Unterstützung vom Bürgermeister der Stadt Gifhorn, Matthias Nerlich, was Ihm sichtlich Sympathie und Anerkennung entgegen brachte.
Bei den Spielen zeigte sich dann, dass das Organisationsteam im Vorfeld ganze Arbeit geleistet hat. So mussten Sachen am Geruch oder am Geschmack erkannt werden, ein Feuerwehrfahrzeug mit Muskelkraft eingeparkt werden, Feuerwehrknoten angelegt werden und noch Einiges mehr. Gewinner wurde in diesem Jahr die Ortfeuerwehr Kästorf vor der Ortsfeuerwehr Gamsen und unserer Gruppe.
Der Stellvertretende Stadtbrandmeister Uwe Reuss dankte bei der Siegerehrung allen Teilnehmern für den fairen Wettkampf, und Pokalstifter Tell Roth überreichte den Siegerpokal.
Anschließend wurden bei anregenden Gesprächen und kühlen Getränken noch Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte vertieft.


Keine Überraschung bei den Kommandowahlen während der Generalversammlung

Über 80 Gäste konnte Ortsbrandmeister Martin Schneider am Samstagabend im Dorfgemeinschaftshaus Neubokel zur Generalversammlung begrüßen.
Darunter auch Bürgermeister Matthias Nerlich, Stadtbrandmeister Alfred Torsten Sauerbrei und Ausschussvorsitzender Jürgen Beckmann. Es standen wieder informative Berichte auf der Tagesordnung, die einen Überblick über die Feuerwehrarbeit in Neubokel gaben.
Beim Tagesordnungspunkt „Wahlen“ trat fast das gesamte Kommando zur Wiederwahl an. Lediglich Bastian Biermann kandidierte nicht mehr für das Amt des Sicherheitsbeauftragten, da er sich in Zukunft mehr bei der Jugendfeuerwehr engagieren möchte. Hierfür wurde Jonas Pieper von der Versammlung vorgeschlagen.
Anschließend wurden alle Kandidaten von den Mitgliedern einstimmig in ihre Ämter gewählt, was von großer Harmonie innerhalb der Feuerwehr zeugt.
Jannika Buchholz, Rene Piehl und Luisa Triebeneck konnte Ortsbrandmeister Schneider für den aktiven Dienst in der Feuerwehr verpflichten.
Befördert wurden Julian Schneider zum Oberfeuerwehrmann und Dennis Biermann zum Hauptfeuerwehrmann.
Ulrich Heuer und Karl Heinz Dohrendorf wurden für 60 jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Bei den abschließenden Grußworten sprachen Bürgermeister Nerlich, Stadtbrandmeister Sauerbrei, Frau Ingrid Pahlmann von der CDU Fraktion, Herr Jürgen Beckmann von der SPD Fraktion, Herr Jürgen Völke von der Gruppe ULG/FDP und Herr Wockenfuss von dem Bündnis 90/ die Grünen ihren Dank und ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit aus und gratulierten den Gewählten, den Beförderten und den Geehrten.
Nach der Versammlung wurde ein rustikales Schlachteessen gereicht, welches der Verpflegungszug der Feuerwehr Gifhorn zubereitet hatte. Der Musikzug Gifhorn begleitete die Versammlung musikalisch.


Da steht er nun…

…der diesjährige Weihnachtsbaum der Ortschaft Neubokel auf dem Dorfplatz. Wieder hatte die Feuerwehr am Montag vor dem ersten Advent einen Baum gefällt, der von Klaus Grobstig gespendet wurde, und auf dem Dorfplatz aufgestellt. Der Heimatverein Neubokel brachte im Laufe der Woche die Lichterketten an. Nun fehlte nur noch der Baumschmuck. Für den Freitag vor dem ersten Advent hatte der Heimatverein dann alle Neubokler Bürger, alle Kinder des Kindergartens und alle Schüler der ersten Klassen der Astrid Lindgren Schule zum Schmücken des Baumes eingeladen, und viele Bürger und Eltern mit ihren Kindern waren der Einladung gefolgt. Wie im Vorjahr war die Feuerwehr Gifhorn mit der Drehleiter erschienen um die von den Kinders selbst gebastelten Sachen am Weihnachtsbaum anzubringen. Entsprechend lang war dann auch die Schlange der wartenden Kinder. Aber die Kameraden aus Gifhorn hatten alle Geduld der Welt und fuhren mit der Drehleiter den Baum hoch und runter, bis auch das letzte Kind seinen Baumschmuck angebracht hatte. Der Vorsitzende des Heimatvereins Hans-Peter Behme bedankte sich anschließend bei den Feuerwehrkameraden und war stolz auf den gelungenen Beginn der Adventszeit.


Schon wieder ein “Liebesmobil”

In der Nacht zu Freitag(16.11.2012), ca 01:00 Uhr, wurden die Feuerwehren Neubokel und Wilsche zu einem PKW Brand auf den Parkplatz an der Bundesstraße 188 alarmiert.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle brannte ein dort abgestelltes „Liebesmobil“ bereits in voller Ausdehnung. Die 35 Einsatzkräfte nahmen zunächst 2 C-Rohre unter Atemschutz vor um die Flammen zu löschen. Anschließend wurde das Fahrzeug um Rückzündungen zu vermeiden komplett eingeschäumt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Keine zwei Stunden später heulten wieder die Sirenen in Neubokel. Trotz des zuvor aufgebrachten Schaumteppichs hatten sich wieder Kunststoffteile an dem Fahrzeugwrack entzündet. Wieder wurde das Wrack zunächst mit Wasser abgelöscht und anschließend zur Sicherheit wieder mit Schaum abgedeckt.


Große Stadtfeuerwehrübung auf dem Gelände der Bundespolizei

Am Samstag(27.10.2012) gegen 12.30 Uhr heulte im gesamten Stadtgebiet die Sirenen.
Alle 5 Ortsfeuerwehren rückten zu einer großen Übung auf dem Gelände der Bundespolizei aus. An der Einsatzstelle hatte Frank Maiwald von der Ortsfeuerwehr Gifhorn ein Übungsszenario ausgearbeitet das es in sich hatte.
In einem großen Gebäude war es bei Heizungsarbeiten zu einer Verpuffung mit starkem Rauch gekommen. 3 Personen wurden vermisst. Die Wasserversorgung war unzureichend. Für die Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel galt es in einem eigenen Abschnitt eine Personenrettung durchzuführen und eine Löschwasserversorgung aufzubauen.
6 Kameraden der Ortsfeuerwehr Neubokel und 2 Kameraden aus der Ortsfeuerwehr Wilsche gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor, um die vermissten Personen zu suchen und die Brandbekämpfung einzuleiten. Unterstützt wurden sie durch 3 Kameraden der Ortsfeuerwehr Gamsen, die einen Sicherheitstrupp stellten. Die Ortsfeuerwehr Wilsche baute zudem eine Wasserversorgung von der Wilscher Straße aus auf.
Nachdem die Personen gerettet waren, wurde noch mit einem Überdrucklüfter das Gebäude entraucht. Gegen 13.15 Uhr kam von der Übungsleitung der Befehl „Übungsende“.
Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Gifhorn dankten Stadtbrandmeister Sauerbrei und Bürgermeister Nerlich den Einsatzkräften für ihr Engagement, und lobten den Übungsverlauf.


Mit Kind und Kegel…

…fand am Samstag die Fahrradtour der Ortsfeuerwehr Neubokel statt.Ortsbrandmeister Martin Schneider begrüßte 80 Teilnehmer, darunter 25 Kinder, am Feuerwehrhaus Neubokel von wo aus es bei herrlichstem Sommerwetter über Gifhorn nach Dannenbüttel ging. Im dortigen Feuerwehrhaus wurde eine ausgedehnte Kaffeepause mit frischem Kuchen eingelegt. Die Kameraden aus Dannenbüttel hatten schon alles hervorragend vorbereitet, wofür ihnen viel Lob und Anerkennung ausgesprochen wurde. Nachdem der Rückweg über Triangel und Gamsen mit weiteren kleineren Pausen geschafft war, wurde am Feuerwehrhaus noch gegrillt und das schöne Wetter noch bis in die tiefen Abendstunden genossen.


Digitale Meldeempfänger für Neubokel

Nach vielen Diskussionen und Zeitungsmeldungen war es gestern nun endlich soweit. Die Aktiven der Feuerwehr Neubokel können ab sofort digital alarmiert werden. Ralf Müller und Lothar Bunk von der Ortsfeuerwehr Gifhorn übergaben die neuen Meldeempfänger und gaben eine kleine Einweisung in die neue Technik. Da noch kleinere Netzanpassungen erfolgen müssen, werden zur Sicherheitauch weiterhin die analogen Melder behalten und alarmiert.


Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 188

Am Samstag, gegen 14.15 Uhr wurde die Neubokler Feuerwehr zu einem schweren Unfall auf der B188 gerufen. Ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Celle war mit seinem Ford Escort aus bislang unbekannter Ursache während der Fahrt in Richtung Meinersen nach links in den Gegenverkehr gekommen.
Dort stieß der Pkw mit einem Audi A4 zusammen, der mit einer 32-jährigen Frau aus Müden/Aller und deren 4-jähriger Tochter besetzt war. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeuge zerstört und die beiden Fahrzeugführer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.
Die Feuerwehren aus Neubokel und Gifhorn mussten 2 Hydraulische Rettungssätze einsetzen, um so an beiden Unfallfahrzeugen parallel arbeiten zu können. Die Bergung des Ford Fahrers gestaltete sich zusätzlich als sehr schwierig, da hier der Fußraum sehr stark deformiert war.
Der 46-Jährige wurde anschließend mit lebensgefährlichen Verletzungen durch den Rettungshubschrauber “Christoph 30” in eine Klinik geflogen. Die Fahrerin des Audi wurde schwer verletzt zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Wolfsburg gebracht.
Zur Ermittlung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die B188 war bis etwa 16.45 Uhr voll gesperrt.


Nichts als Sonne…

…hatten die 11 Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Neubokel auf ihrem diesjährigen Pfingstzeltlager in Walkenried im Harz. Genauso heiter wie das Wetter war auch die Stimmung bei den vielen Aktionen die Jugendfeuerwehrwart Norman Klaus mit seinen Betreuern für die Kinder organisiert hatte. Natürlich stand ein Besuch des benachbarten Freibades genauso wie ein paar Fahrten auf der Sommerrodelbahn und eine Tour in ein Kohlebergwerk auf dem Programm. Wie üblich war wieder Selbstverpflegung angesagt. So wurde der Grill angeheizt, Nudeln oder Hotdogs zubereitet oder ein paar Würstchen über offenem Feuer gebraten. In den Programmpausen wurden der Bolzplatz und die Minigolfanlage, die zu dem sehr gepflegten Campingplatz gehörten, genutzt. Alles in Allem waren die Kinder und Betreuer wiedermal begeistert vom Zeltlager und fiebern schon dem nächsten entgegen.


Atemschutztag 2012: Ein toller Erfolg

Man, immer fällt diese sch.. Lampe ab, schimpft Julian und Felix gibt ihm recht.
Da muss dringend etwas geändert werden. Diese und einige andere Erfahrungen konnten aus dem diesjährigen Atemschutztag der Ortsfeuerwehr Neubokel gezogen werden. Die Gruppenführer Markus Kraus, Andreas Werner und Torsten Meierhöfer hatten am Samstag alle Atemschutzträger der Ortsfeuerwehr eingeladen, um diese im Umgang mit den Atemschutzgeräten, modernen Hohlstrahlrohren und im Verhalten im Innenangriff zu schulen.
10 Atemschutzträger mussten in der verqualmten Fahrzeughalle eine Crashrettung eines verunfallten Feuerwehrmannes über einen Hindernissparcour durchführen und dabei den Seitenkriechgang genau wie den Temperaturcheck beherrschen. Auch hier wurden Erfahrungen wie man es machen kann, und wie es nicht geht, gesammelt.
Ortsbrandmeister Martin Schneider, der unter den Zuschauern war, erläuterte abschließend die Wichtigkeit dieser jährlichen Fortbildung, um im Einsatzfall zwar mit Selbstvertrauen, aber ohne Selbstüberschätzung, sicher tätig werden zu können.
Er zeigte sich sehr erfreut über die gute Teilnahme und lobte auch das nun stadteinheitliche Atemschutzkonzept aller Ortsfeuerwehren.


Alarm für den Wassertransportzug Gifhorn

Am Freitag, den 27.04.2012 gegen 17.05 Uhr wurden die Feuerwehren Gifhorn, Kästorf, Wilsche und Neubokel alarmiert um den Wassertransportzug der Stadt Gifhorn zu bilden. Die Feuerwehren Ettenbüttel, Müden und Meinersen bekämpften im Bereich des Wasserwerkes Ettenbüttel einen Waldbrand, und benötigten dringend Unterstützung.
Der Löschzug traf sich am Bereitstellungsraum Feuerwehrhaus Kästorf und in kürzester Zeit wurde Marschbereitschaft hergestellt. An der Einsatzstelle angekommen wurde schnell klar, dass es sich um eine Übung handelte. Dennoch wurden mit großem Einsatz alle gestellten Aufgaben erfüllt, und der fiktive Brand schnell unter Kontrolle gebracht.
Hierzu wurde ein Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen über eine Entfernung von 1,5km eingerichtet. Erstmalig wurde von der Einheit ein Faltbehälter als „Wasserpuffer“ eingesetzt, der dafür sorgte, dass die kontinuierliche Wassermenge, die abgegeben werden konnte, bei 600l/min lag. Zugführer Martin Schneider, der die Übung gemeinsam mit dem Ortsbrandmeister Lars Wendtland aus Ettenbüttel, ausgearbeitet hatte, zeigte sich erfreut, dass sich die von ihm angeregte Variante so positiv auf die Wassermenge auswirkte.
Auch Stadtbrandmeister Sauerbrei, der wie Stadtausbildungsleiter Küllmer unter den Beobachtern war, nahm das Übungsergebnis zur Kenntnis und bescheinigte allen Teilnehmern eine zügige und gute Arbeit.
Im Anschluss an die Übung dankte der Einsatzleiter und Gemeindebrandmeister Norbert Pachali im Feuerwehrhaus Ettenbüttel allen Einsatzkräften für ihren Einsatz und betonte wie wichtig die Zusammenarbeit der Feuerwehren auch über Gemeindegrenzen hinaus ist.


Auch Führungskräfte müssen sich weiterbilden…

Aus diesem Grund hatten Stadtbrandmeister Torsten Sauerbrei und Stadtausbildungsleiter Matthias Küllmer am Samstag wiedermal die Führungskräfte der Ortsfeuerwehren zu einem ganztätigen Seminar ins Feuerwehrhaus Gifhorn eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung informierte zunächst die Stadtverwaltung über die Kostenpflicht von Feuerwehreinsätzen und die korrekte Einsatzberichterstattung. Ein weiteres wichtiges Thema waren Standardeinsatzregeln für den Atemschutzeinsatz, damit in Zukunft einheitliche Ausrüstung und einheitliches taktisches Vorgehen innerhalb der 5 Ortsfeurwehren sichergestellt werden kann. Anschließend wurden die kommunalen Löschzüge Wassertransport und Wasserförderung mit ihren technischen und taktischen Möglickeiten vorgestellt. Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die dafür gesorgt hat, dass alle Führungskräfte auf einem aktuellen und einheitlichen Wissenstand gebracht wurden.


50 Jahre in der Feuerwehr

Aus diesem Grund wurden auf der diesjährigen Generalversammlung der Feuerwehr Neubokel die Kameraden Karl Eilert, Horst-Dieter Gaus, Gustav Pahlmann und Heinrich Schaefer geehrt. Ortsbrandmeister Martin Schneider sprach in seiner Laudation von zahlreichen Wettkampferfolgen und dem handfesten Zupacken der 4 Geehrten wenn Hilfe gebraucht wird. Für 40 jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen wurde Manfred Hollenbach geehrt. Hollenbach war jahrelang als Gruppenführer im Kommando tätig. Ferner leitete er später die gesamte Feuerwehrausbildung im Landkreis Gifhorn.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Anja Behrens, Claudia Triebeneck und Markus Kraus das Ehrenzeichen.
Zu Oberfeuerwehrmännern beförderte der anwesende Bürgermeister der Stadt Gifhorn Matthias Nerlich Dennis Biermann, Felix Stojke und Malte Schurade.                                                                         Wie aus den zahlreichen Berichten hervor ging, ist die Feuerwehr Neubokel hervorragend ausgebildet und ausgerüstet. Aber auch über viele Aktivitäten zum Wohle der Dorfgemeinschaft wurde berichtet. Bürgermeister Nerlich würdigte in seinen Grußworten das Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer und sagte zu einen Ausbau der Straße zum Feuerwehrhaus erneut zu prüfen.
In weiteren Grußworten dankten der Ortsbürgermeister Torsten Genz, der Ausschussvorsitzender Jürgen Beckmann und die Fraktionsvorsitzende der CDU Ingrid Pahlmann den Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit. Stadtbrandmeister Sauerbrei berichtete in seinen Grußworten von den Problemen bei der digitalen Alarmierung, von neuen Ideen zur Mitgliederwerbung und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr. Im Anschluss an die Versammlung, die vom Musikzug Gifhorn musikalisch umrahmt wurde, gab es ein rustikales Schlachteessen, dass von dem Küchenzug der Stadtfeuerwehr zubereitet wurde.


Frontalcrash auf der Bundesstrasse

Heute, Freitag den 13.01.2012 um 14.58 Uhr wurde die Feuerwehr Neubokel zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 188 alarmiert.
Nach einem Frontalcrash von zwei PKW, bei dem zwei Personen verletzt wurden, drohten Betriebsflüssigkeiten in die Aller zu laufen, da der Unfallort direkt auf der Allerbrücke bei Brenneckenbrück lag. 12 Einsatzkräfte aus Neubokel schafften dieses durch einem massiven Bindemitteleinsatz zu verhindern. Die Polizei hatte eine Vollsperrung der Straße veranlasst und leitete den
Verkehr weiträumig um. Gegen 16.15 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die sich um alles Weitere kümmerte.


Viele Aufgaben bei Alarmübung

Da hatten sich die Wilscher Kameraden aber einiges einfallen lassen, um die Neubokler Einsatzkräfte bei der diesjährigen Alarmübung zu beschäftigen.
An einem leerstehenden Einfamilienhaus in der Alten Poststraße wurde mit Hilfe einer Nebelmaschine ein sehr realistisches Szenario dargestellt. Bei Eintreffen der beiden Feuerwehren waren 3 Personen als vermisst gemeldet worden. Die Kameraden aus Wilsche begannen sofort mit der Suche der Personen unter schwerem Atemschutz. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Neubokel unterstützte sie zunächst dabei. Zeitgleich wurde von unseren Einsatzkräften mit dem Aufbau einer Wasserentnahmestelle an einem Unterflurhydrant begonnen und 2 C-Rohre zum Schutz der Nachbargebäude vorgenommen. Da sich die Personensuche problematischer als zunächst angenommen, gestaltete, wurde ein zusätzlicher Atemschutztrupp ins 1. Obergeschoss geschickt um die Suche zu beschleunigen. Für diesen Trupp hatte die Übungsleitung noch einen Atemschutzunfall eingeplant, sodass der Sicherheitstrupp ebenfalls noch zum Einsatz kam. Dieser musste über eine Steckleiter ins 1. Obergeschoss einsteigen um die Kameraden zu retten. Als auch diese Aufgabe erledigt war, wurde mit 2 Überdrucklüftern das komplette Gebäude entraucht.
Bei der anschließenden Abschlussbesprechung waren sich alle einig, dass es sich um eine sehr realistische und anspruchsvolle Übung gehandelt hat, die die Kameraden um den stellv. Ortsbrandmeister Karsten Meyer da ausgearbeitet hatten.


Glück im Unglück…

…hatte gestern Abend(10.11.2011) eine Familie im Neubokler Schulweg. Gegen 20.00 Uhr entdeckte die Bewohnerin des Hauses einen beißenden Rauch im Flur.
Schnell war klar, dass die Ursache im Hauswirtschaftraum zu suchen war. Dieser war jedoch schon so stark verqualmt, dass die Feuerwehr alarmiert wurde und sich die Bewohner ins Freie begaben. Ein Nachbar der Familie begab sich dennoch ins Gebäude und brachte einen schwelenden Karton, der auf einem Herd gestanden hat, mit heraus.
Die Feuerwehr Neubokel, die zur gleichen Zeit mit 20 Einsatzkräften an der Einsatzstelle eintraf, löschte den Karton ab, und nahm einen Trupp unter Atemschutz zur weiteren Erkundung und Kontrolle des Hauses vor. Anschließend wurde das gesamte Gebäude Zimmer für Zimmer mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit, sodass die Familie nach einer Stunde wieder ins Gebäude konnte. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Wilsche konnte zwischenzeitlich die Einsatzfahrt abbrechen und zurück ins Feuerwehrhaus fahren.


Ein höllisches Inferno…

…entfachten die Mitarbeiter der LSW am Samstag, den 29.10.2011 für die aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr Neubokel auf dem Übungsgelände in der Nähe von Westerholz.
Es bestand die Möglichkeit unterschiedliche Szenarien, von dem Brand einer kleineren Gasleitung an der Heizungsanlage bis zu einer großen Zuleitung, wie sie unter den Straßen anzutreffen ist, darzustellen.
Mit unterschiedlicher Taktik und unterschiedlichem Löschmittel versuchten die Kameraden unter dem Kommando von Ortsbrandmeister Martin Schneider die
unterschiedlichen Flammen zu löschen.
Dieses gelang jedoch nicht immer, sodass der eine oder andere Löschangriff abgebrochen werden musste. Es
zeigte sich, dass ein massiver Pulverlöschereinsatz wohl das effektivstes Löschverfahren für Gasbrände darstellt. Aber auch mit mehreren modernen Hohlstrahlrohren und abgestimmter Taktik gelang nach einigen Versuchen ein Löscherfolg.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass so eine Ausbildungsveranstaltung doch ein enormes Wissen im Umgang mit Gasbränden vermittelt, um nicht nur die Flammen zu löschen, sondern auch seine taktischen Grenzen kennen zu lernen.


Viel Feuerwehr in Neubokel

Am Samstag, den 08.10.2011 traf sich der Wassertransportzug der Stadtfeuerwehr Gifhorn zu einer Ausbildungsveranstaltung in Neubokel.
Ortsbrandmeister und Zugführer Martin Schneider hatte eingeladen um Standarteinsatzregeln zu erläutern und die Zusammenarbeit zu vertiefen.
Nachdem in einem theoretischen Teil Einsatzgrundsätze festgelegt wurden, galt es für die Tanklöschfahrzeuge und ihre Besatzungen aus Wilsche , Kästorf und Gifhorn und dem Löschfahrzeug aus Neubokel einen Pendelverkehr zu einer fiktiven Einsatzstelle einzurichten und eine kontinuierliche
Wassermenge abzugeben.
Dieses wurde trotz wechselnder Wasserentahmestellen, unterschiedlichen Wegeverhältnissen und widriger Wetterverhältnisse professionell abgearbeitet. Das Ergebnis entsprach voll den Erwartungen und zeigte Schneider und seinem Stellvertreter Lutz Frese von der Ortsfeuerwehr Kästorf, dass die Ausrüstung auf dem richtigen Stand, und das Personal hervorragend ausgebildet ist.
Beim abschließenden Imbiss dankte Martin Schneider allen Akteuren für ihre Mitarbeit und kündigte für Frühjahr 2012 eine weitere Ausbildungsveranstaltung an, um das Erarbeitete weiter zu vertiefen.


Na endlich… Leistunsspange bestanden!

Nachdem es im letzten Jahr nicht geklappt hat, haben nun 3 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Neubokel die Leistungsspange errungen.
Jannika Buchholz, Rene Piehl und Luisa Triebeneck waren glücklich und stolz die höchste Auszeichnung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren, bestehend aus 5 unterschiedlichen Aufgabenstellungen, bestanden zu haben.
Jugendfeuerwehrwart Norman Klaus und sein Ausbilderteam hatten die Jugendlichen wochenlang auf die Prüfung vorbereitet und gratulierten Ihnen sichtlich erleichtert. Wiedermal ein toller Erfolg und der Beweis für die gute Jugendarbeit in unserer Ortfeuerwehr.


Leider nur Platz 2…

Am Samstag war es nun endlich soweit: Der sogenannte “Grand Slam” wurde in Isenbüttel ausgetragen. Dabei handelt es sich um eine Gesamtabrechnung der Wettkämpfe in Kästorf, Stüde und Isenbüttel. Nach 2 dritten Plätzen in Kästorf und Stüde waren wir doch optimistisch eventuell in der Endabrechnung noch was reißen zu können.
Aber leider zeigte die Feuerwehr aus Rötgesbüttel eine fehlerfreie und schon rekordverdächtige Übung in 48,2 Sekunden und sicherte sich so verdient den Titel. So blieb für uns nur der 2. Platz beim Wettkampf in Isenbüttel und der 2. Platz in der Gesamtwertung übrig.
Aber von Enttäuschung war nichts zu spüren. Stolz wurde der gewonnene Kirschbaum verladen und im Feuerwehrhaus noch gebührend gefeiert.


Der Wettergott muss ein Feuerwehrmann sein…

…oder wie ist es sonst zu erklären, dass keiner der 70 Teilnehmer der Familienfahrradtour der Freiwilligen Feuerwehr Neubokel am Samstag nass wurde.
Nachdem nun schon seit Wochen der Sommer eine Pause eingelegt hatte und es zeitweise in Strömen regnete, klärte sich pünktlich am Samstag der Himmel auf und auch die Temperaturen stiegen auf angenehme 22 Grad.
Ideale Bedingungen also, um die diesjährige 14 Kilometer lange Strecke über Triangel nach Westerbeck zum dortigen Feuerwehrhaus zu radeln. Wie in den Jahren zuvor wurde wieder eine ausgiebige Kaffeepause mit frischem Kuchen und diversen Getränken eingelegt. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle gilt der Feuerwehr Westerbeck für die freundliche Aufnahme in Ihrem Haus.
Nachdem auch der Rückweg mit einigen Erfrischungspausen geschafft war, erwartete die Mitfahrer noch ein ausgiebiger Grillabend mit den traditionellen Bratkartoffeln am Feuerwehrhaus Neubokel, der bis in die frühen Morgenstunden andauerte.


Schon wieder Brenneckenbrück…

Am Montag (04.07.2011) gegen 17.45 Uhr heulten schon wieder die Sirenen in Neubokel. Und wieder stand auf dem Alarmfax „ Feuer Brenneckenbrück“. Vollbesetzt fuhren umgehend beide Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Neubokel zur Einsatzstelle. Die Ortsfeuerwehr Wilsche wurde dieses Mal nicht mitalarmiert, da ihr Tanklöschfahrzeug wegen eines Defektes nicht einsatzbereit war. Als Ersatz schickte die Leitstelle einen Zug der Ortsfeuerwehr Gifhorn. An der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Aus einem Kleintransporter drang noch dichter Rauch als Folge einer vorrausgegangenen Verpuffung. Das qualmende Material, unter anderem eine Matratze, musste nachgelöscht werden. Eine ältere Person wurde zunächst von Anwohnern betreut und dann dem Rettungsdienst übergeben. Polizeikräfte aus Meinersen und Gifhorn recherchierten den Hergang des Brandes. Die Ortsfeuerwehr Gifhorn wurde nicht benötigt und konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Um 18.30 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren: Ortsfeuerwehr Neubokel mit LF10 und MTF, DRK Gifhorn mit RTW und diverse Fahrzeuge der Polizei aus Meinersen und Gifhorn.


Wieder brennt ein Wochenendhaus…

Am Samstag (25.06.2011) um 15.24 heulten die Sirenen in Neubokel und Wilsche. Schon zum 2. Mal in diesem Jahr hieß das Einsatzstichwort “Brennt Wochenendhaus Brenneckenbrück”. Da von Neubokel aus eine imposante Rauchsäule zu sehenwar, lies man die Ortsfeuerwehr Gifhorn vorsorglich dazu alarmieren, weil
eine Brandbekämpfung in diesem Bereich erfahrungsgemäß durch die sehr dichte Bebauung nicht ganz einfach ist.
Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges brannte das Haus schon in voller Ausdehnung. Da keine Personen in Gefahr waren, lag der Einsatzschwerpunkt zunächst auf Verhinderung der Brandausbreitung auf andere Gebäude. Dieses konnte schnell sicher gestellt werden, da sich das Gebäude am Rand des Feriengebietes befand. Zusammen mit den Feuerwehren Wilsche und Gifhorn wurde anschließend mit 5 C-Rohren und 10 Trupps unter Atemschutz das Gebäude abgelöscht. Dieses gestaltete sich durch die unübersichtliche Holzbauweise und durch Mengen an Hausrat als schwierig und zeitintensiv. Mühsam wurden ganze Räume ausgeräumt, um so an die
restlichen Brandherde zu gelangen. Das ebenfalls an der Einsatzstelle anwesende Einsatzpersonal des DRK Gifhorn kümmerte sich zwischenzeitlich um die beiden Bewohner des Hauses, die durch das Feuer obdachlos geworden sind. Zusammen mit der Polizei konnte eine Unterkunft und Bekleidung sicher gestellt werden.
Einsatzleiter Martin Schneider meldete gegen 18.00 Uhr “Feuer aus” und bedankte sich bei allen eingesetzten Kräften und bescheinigte ihnen eine hervorragende Arbeit.
Im Einsatz waren:
Ortsfeuerwehr Neubokel (LF10/6,MTF), Ortsfeuerwehr Wilsche (TLF16/24, TSF,
MTF), Ortsfeuerwehr Gifhorn (ELW, LF20, LF16TS, TLF 16/25) DRK Gifhorn (KTW)
und die Polizei Gifhorn mit 2 Streifenwagen.


Stadtfeuerwehrübung: Waldbrand zwischen Wische und Neubokel

Am Dienstag, gegen 17.30 Uhr wurden die Kommunalen Waldbrandzüge der Stadt Gifhorn zu einer großangelegten Stadtfeuerwehrübung alarmiert und bekamen von der Leitstelle ihre Bereitstellungsräume und ihr Einsatzgebiet nahe Ettenbüttel mitgeteilt. Leider wurde die Ortsfeuerwehr Neubokel erst ca. 15 Minuten später alarmiert, sodass die Übungsplanung gleich zu Beginn schon geändert werden musste. Während die Züge ihren Marsch mit einiger Verspätung aufnahmen, wurden die verbliebenen Kräfte aller Ortsfeuerwehren zu einem weiteren fiktiven Waldbrand zwischen Wilsche und Neubokel alarmiert. Schnell war Einsatzleiter Schacht (OW Wilsche) klar, dass diese Kräfte nicht ausreichen würden, und lies nach Drehbuch die beiden Löschzüge umdrehen und ebenfalls die Einsatzstelle zwischen Wilsche und Neubokel anfahren.
Nun galt es in klaren Strukturen unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. So wurde mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr zu einem Feuerlöschteich in der Dorfmitte von Wilsche eingerichtet und mit dem Wasserförderzug eine Schlauchleitung über ca. 1700 Meter zur Aller bei Gilde ausgelegt. So konnte, wenn auch mit ein Paar Problemen und mit etwas Verzögerung, eine effektive Riegelstellung aufgebaut und mit ausreichend Löschwasser versorgt werden, um den 500×200 Meter großen Waldbrand zu stoppen. Bis gegen 21.15 Uhr waren die ca. 110 Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz bis alle Aufgaben erfüllt waren.
Stadtbrandmeister Sauerbrei sagte während der anschließenden Abschlussbesprechung im Wilscher Feuerwehrhaus, dass Übungen dazu da seien um Verbesserungspotenziale aufzudecken und Routinen zu entwickeln. Beides soll und muss weiter verfolgt werden. Dank an Bernd Behrens für die Bilder.


Viel Spaß am Doktorsee…

…hatte über Pfingsten die Jugendfeuerwehr Neubokel während ihrem diesjährigen Zeltlager. 12 Jugendliche und 7 Betreuer machten sich am Freitag auf den Weg in das Feriengebiet in der Nähe von Rinteln um hier ein Paar abwechslungsreiche Tage zu verbringen. Jugendfeuerwehrwart Norman Klaus hatte ein interessantes Programm organisiert damit erst gar keine lange Weile aufkommen konnte. So stand unter anderem ein XXL-Kickertunier, eine Bootstour und eine Draisinenfahrt im Ablaufplan. Die übrige Zeit wurde mit Ballspielen auf der Wiese und Wasserspielen im und am See verbracht. Als am Dienstag die Rückreise angetreten wurde, waren sich wieder alle einig, dass das Zeltlager ein voller Erfolg war.


Wiedermal schnellste Stadtfeuerwehr…

…wurde die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Neubokel bei den diesjährigen “Kästorf Open”.
Leider reichte es in der Gesamtwertung dieses Jahr nur zum 4. Platz, da dieses mal ein Fehler gemacht wurde. Dieser führte zu 10 Strafsekunden und somit gewann die Feuerwehr Kästorf mit der besten Übung verdient den Wettkampf. Nach anfänglicher Entäuschung über den ärgerlichen Fehler wurde dann doch noch in geselliger Runde das ein oder andere Fachgespräch geführt und der 4. Platz gebührend gefeiert.
Ein großes Lob gilt wiedermal den Kameraden aus Kästorf und dem Wettkampfgericht für die hervorragende Organisation und Ausrichtung der Wettkämpfe. Dank an Bernd Behrens für die Fotos.


Man ist der hoch…

…staunten die Besucher der Maibaumfeier am 30. April. Damit war aber nicht der neue Maibaum gemeint, sondern eher der Kran, den die Firma S+B
Schwertrans zum Aufstellen geschickt hatte. Dieser wurde nötig, da der neue Maibaum, gestiftet von der LSW, doch um Einiges dicker und schwerer ist als
der Vorgänger. Im Vorfeld hatten die Feuerwehrleute etliche Stunden gesägt, gepinselt, geschweißt und geschraubt um den neuen Baum termingerecht fertig
zu bekommen. Nun konnte er endlich der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Alle Besucher waren sich dann auch einig, dass sich die Mühe gelohnt hat, und es wieder ein sehr schöner Maibaum geworden ist. Bürgermeister Günther Arndt und Heimatvereinsvorsitzender Hans-Peter Behme würdigten dies auch dem entsprechend in ihren Begrüßungsansprachen und dankten der Feuerwehr für ihren Einsatz.
Auch wenn es nach Einbruch der Dunkelheit empfindlich kalt wurde, ließen sich die Besucher nicht davon abhalten bis zum nächsten Morgen zu feiern und das ein oder andere Getränk am Stand der 2. Kompanie des Schützenvereins Neubokel oder die leckere Champignonpfanne von Dietmar Kremmeicke an der Bratwurstbude der Feuerwehr zu probieren.


Der Osterhase kam mit Stockbrot und Sonnenschein

Schon Tage vor dem Osterfeuer herrschte in Neubokel wieder emsiges Treiben.
Jeder putzte seinen Garten, schnitt Büsche zurück oder rodete diese, und legte das Schnittgut für das Osterfeuer bereit. Am Ostersamstag kam dann endlich die Jugendfeuerwehr mit Mann und Maus, Treckern und Anhängern, Betreuern und Jugendlichen, um die Abschnitte gegen ein kleine Spende zum Osterfeuerplatz zu bringen.
Am Ostersonntag um 18.00 Uhr war es dann endlich soweit. Bei herrlichstem Frühsommerwetter pilgerten wieder viele Neubokler Bürger mit Freunden und
Verwandten Richtung Osterfeuerplatz am Kaiserholz. Erstmalig wurde schon vor Abbrennen des großen Osterfeuers ein kleines Osterfeuer für die Kinder entzündet. Bäckermeister Dieter Klaus hatte leckeren Stockbrotteig vobereitet und gespendet, den sich die Kinder und Eltern schmecken ließen.
Gegen 19.00 Uhr wurde dann das eigentliche Osterfeuer entzündet. Bis nach Mitternacht wurde dem Feuerschein zugesehen und bei bester Stimmung gefeiert.


Brand auf Campingplatz Brenneckenbrück

Ticker: 31.03.2011
Einsatz Campingplatz Brenneckenbrück; 2 Wochenendhäuser Vollbrand;über 10 Gasflaschen geborgen; 3 benachbarte Gebäude zwar beschädigt, aber gehalten. Feuerwehren aus Wilsche, Gifhorn und Neubokel, zusammen ca. 40 Einsatzkräfte, davon 5 Trupps mit Atemschutzgeräten im Einsatz.

Fotos


Viel Ehrgeiz und Spaß beim Sport

Beim diesjährigen Völkerballturnier der Jugendfeuerwehren der Stadt Gifhorn, in der gut besuchten Halle des Sportzentrums Süd, bekamen die Zuschauer richtig was geboten. In heiß umkämpften Spielen, angefeuert von den Zuschauern und Mitspielern, schenkten sich die Mannschaften nichts. Dennoch kam auch der Spaß nicht zu kurz, wie die sehr gute Stimmung unter den Teilnehmern zeigte. Insgesamt nahmen 13 Gruppen aus den 5 Jugendfeuerwehren teil. Jede Gruppe bestand aus mindestens 6 Mitstreitern.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnte die Turnierleitung unter dem Stadtjugendfeuerwehrwart Lars Rückheim, den Siegerpokal an die Mannschaft Wilsche 2 übergeben. Auf dem 2. Platz landete Kästorf 2 vor Kästorf 1.>Die Mannschaften aus Neubokel erreichten Platz 5 und 8. Jugendwart Norman Klaus und sein Betreuerteam waren sich einig, dass es nur an ein paar kleineren Abstimmungsproblemen gehapert hat, die bis zum nächsten Turnier abgestellt werden sollen, um dann wieder weiter vorn zu landen. Ortsbrandmeister Martin Schneider meinte es sei jedenfalls kein Trainerproblem und will an dem bewehrten Betreuerstab festhalten. „Wir sind ja hier nicht in der Bundesliga”.


Verpflichtungen und Beförderungen

4 Junge Feuerwehrleute, darunter 2 junge Damen, konnte Ortsbrandmeister Martin Schneider am zurückliegenden Samstag, auf der gut besuchten Generalversammlung , für den aktiven Dienst in der Feuerwehr verpflichten.Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Bastian Biermann befördert, der im zurückliegenden Jahr den Truppführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Celle absolviert hat.Der anwesende Bürgermeister der Stadt Gifhorn Manfred Birth konnte sich durch die zahlreichen Berichte ein Bild von den vielseitigen Aktivitäten der Feuerwehr Neubokel machen. Er sprach in seiner Rede den Kameradinnen und Kameraden seinen Dank für das Geleistete aus und sagte zu, auch weiterhin vertrauensvoll mit den Feuerwehren zusammen zu arbeiten.


Truppmannausbildung beendet

Am 27.11.2010 wurde der Truppmann 1 Lehrgang mit einer umfangreichen Prüfung beendet. 21 junge Feuerwehrfrauen und -männer aus den Feuerwehren der Stadt Gifhorn hatten 4 Wochenenden geübt und gelernt um auf diesen Tag vorbereitet zu sein. Als Lohn für ihre Arbeit bestanden alle Teilnehmer den Lehrgang ohne Probleme und haben somit die Grundvoraussetzungen für die Teilnahme am Einsatzdienst erworben. Von der Ortsfeuerwehr Neubokel nahmen Madeline Mantei, Hanna Kühn, Marvin Buchholz und Janik Genz an dem Lehrgang mit Erfolg teil. Als Ausbilder fungierten von der Ortsfeuerwehr Neubokel Uwe Genz, Markus Kraus und Andreas Werner und gaben ihr Wissen in den unterschiedlichsten Themen an die jungen Feuerwehrleute weiter.
Die zeitgleich durchgeführte Truppmann 2 Prüfung bestanden aus Neubokel
Dennis Biermann, Malte Schurade und Felix Stojke und erwarben damit die
Befähigung für weiterführende Lehrgänge.


Atemschutzfortbildung

Am letzten Samstag, den 23.10.2010 war es wieder soweit. Die alljährlicheAtemschutzfortbildung auf Ortsfeuerwehrebene stand an. Gruppenführer und
Atemschutzbeauftragter Markus Kraus hatte mit seinem Team ein umfangreiches Programm aufgestellt, dass die in den Atemschutzfortbildungen 2008 und 2009 erlernten Fähigkeiten vertiefen sollte.
Nach einem anschaulichen Video im Unterrichtraum ging es nach draußen vor die Fahrzeughalle, wo wieder die Türöffnung, der Seitenkriechgang und das Verhalten bei einer Rauchgasdurchzündung geübt wurde.
Um dieses auch unter realistischen Einsatzbedingungen zu üben, fuhren die Teilnehmer anschließend nach Gifhorn
ins Weilandmoor zur Halle von Walter Wendt. Hier galt es in mehreren Durchgängen 2 Verletze Personen in Form von selbstgebauten Puppen aus der völlig verqualmten Halle zu retten. Als besondere Schwierigkeit befand sich in der Halle noch eine freitragende Treppe, über die die eingesetzten Trupps vorgehen mussten. Hier zeigte sich, dass die beschafften LED-Knickkopflampen eine gute Anschaffung sind, weil so der vorgehende Feuerwehrmann keine Hand für das Tragen des Handscheinwerfers freihalten muss.
Im Anschluss an die Ausbildungsveranstaltung machte Ortsbrandmeister Martin Schneider noch einmal auf die Wichtigkeit der Fortbildung und des Erlernten aufmerksam, und betonte das im Einsatzfall kein Gruppen-, Zugführer oder wer auch immer, die Entscheidung über das richtige Verhalten abnehmen kann. Daher sei das erlernte Wissen und die erlernten Fähigkeiten wie eine Art
Lebensversicherung für die eingesetzten Atemschutztrupps zu sehen. Nachdem er Allen für die Ausrichtung und Teilnahme gedankt hatte, klang der Abend mit einem Erfahrungsaustausch bei einem rustikalen Essen aus. FOTOS


Neubokel behält die Orientierung

Bei herrlichem Oktoberwetter gingen am Samstag, den 10.10.2010, 7 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Neubokel, betreut von Norman Klaus und Felix Stojke, beim diesjährigen Kreisorientierungsmarsch an den Start.
Die Feuerwehr Röttgesbüttel hatte dieses Jahr die Ausrichtung übernommen und rund um den Ort eine 8,4 km lange Strecke mit abwechslungsreichen Aufgaben ausgearbeitet. Unter den 50 teilnehmenden Gruppen mit über 550 Teilnehmern errangen die Neubokler Platz 18 und waren damit zwar zufrieden, haben sich aber für das nächste Jahr etwas mehr vorgenommen.


Wenn Engel reisen…

…dann scheint auch die Sonne. So geschehen am letzten Samstag als die Feuerwehr Neubokel ihren Tagesausflug mit 46 Teilnehmern bei herrlichem Spätsommerwetter durchführte. Bei der von Josef Kraus und Rainer Haars organisierten Busfahrt ging es zunächst Richtung Osten in die Elbestadt Dessau-Rosslau wo nach einer sehr informativen Stadtrundfahrt direkt am Elbufer das Mittagessen eingenommen wurde. Als nächster Programmpunkt stand die “Stadt aus Eisen” auf der Tagesordnung. Hier konnten die großen stillgelegten Tagebaubagger schon sehr beeindrucken. Zum Kaffeetrinken kehrte die Reisegesellschaft anschließend in Wörlitz ein. Direkt am Weltkulturerbe “Wörlitzer Gartenreich” saß man im Freien und genoss die Sonne oder erkundete per Bootstour die Seenlandschaft. Auf der anschließenden Heimreise durch die schöne Landschaft Sachsen-Anhalts waren sich alle einig, dass die Fahrt ein voller Erfolg war. Fotos


Jugendfeuerwehren haben Spass in Neubokel

Am Samstag, den 14.08.2010 trafen sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Gifhorn auf dem Sportplatz in Neubokel um das diesjährige Sportturnier auszutragen. Auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen wurde dieses Jahr Völkerball gespielt. Bei herrlichem Wetter traten 10 Mannschaften zu je 6 Teilnehmern gegeneinander an. In spannenden und umkämpften Spielen, die von den Teilnehmern und Besuchern lautstark bejubelt wurden, konnten die Sieger ermittelt werden. Der neue Stadtjugendfeuerwehrwart Lars Rückheim dankte während der anschließenden Siegerehrung Jugenfeuerwehrwart Norman Klaus aus Neubokel und seinem Team für die Ausrichtung und übergab den Siegerpokal an die Mannschaft Wilsche 1. Diese hatte sich im Finale gegen die Mannschaft Gifhorn 2 durchgesetzt. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten Gamsen und Kästorf 1. Auch Stadtbrandmeister Torsten Sauerbrei ließ es sich nicht nehmen an der Veranstaltung teilzunehmen und dankte allen Beteiligten für die Ausrichtung und gratulierte den Siegern.


Löschen oder brennen lassen?

Diese Frage wird immer wieder gestellt, wenn es um Feuerwehr und Photovoltaik geht. Um dieses zu klären war am Montag die Firma Elektro Ohlhoff mit Firmenchef Siegfried Kuhls und den Mitarbeitern Volker Holicki und Oliver Pohlmann bei der Feuerwehr Neubokel. Über 20 Feuerwehrfrauen und –männer erfuhren alles Wichtige über diese moderne Technik und ihre Gefahren und besichtigten die großen Photovoltaikanlagen mit ihren elektrischen Steuerungen. Während der anschließenden Diskussionsrunde wurde schnell klar, dass es zwar gefährliche Spannungen an diesen Anlagen gibt, die man aber bei guter Ortskenntnis und technischem Wissen beherrschen kann.

Ein „Brennenlassen“ ist also in den wenigsten Fällen erforderlich.

Vielen Dank an dieser Stelle der Firma Elektro Ohlhoff für die sehr
aufschlussreichen Ausführungen.

Dank an Bernd Behrens für das Foto.


3. Platz beim Stadtwettbewerb

Die Feuerwehr Gamsen hatte am Samstag zum diesjährigen Stadtwettbewerb eingeladen. Und die Kameraden um Ortsbrandmeister Uwe Reuss hatten sich bei der Ausrichtung richtig Mühe gegeben. Team zu je 6 Mann (oder Frau) mussten mit Kanus auf der Ise um die Wette fahren. Das herrliche Wetter trug dazu bei dass die Teilnehmer mit hohem Risiko die Sache angingen um noch die letzten Zehntelsekunden raus zu kitzeln. Leider nicht immer mit Erfolg aber auf jeden Fall mit viel Spaß. Die Helfer hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun die gekenterten Boote wieder aufzurichten und zu entleeren. Unsere Mannschaft legte sich auch mächtig ins Zeug, musste sich jedoch im Halbfinale um Haaresbreite der Mannschaft aus Wilsche, dem diesjährigen Stadtmeister, geschlagen geben. Im Rennen um Platz 3 konnte dann aber noch ein Team aus Gifhorn bezwungen werden, sodass sich die Enttäuschung über den verpassten Sieg in Grenzen hielt. Unser Stellvertretender Ortsbrandmeister Uwe Genz war mit der Mannschaft des Stadtkommandos nicht ganz so erfolgreich. Nachdem man im Vorlauf schon baden ging, war der Traumvom Finale für ihn schnell zu Ende.

Dank an Bernd Behrens für das Foto.

Für die Feuerwehr Neubokel am Paddel waren:
Norman Klaus, Julian Schneider, Felix Stojke, Tim Gawronska, Dennis
Biermann, Robin Richter und Uwe Genz.


Feuerwehr radelt

Trotz wolkenverhangenem Himmel konnte Ortsbrandmeister Martin Schneider über 80 Teilnehmer zur diesjährigen Familienfahrradtour der Freiwilligen
Feuerwehr Neubokel am Samstag begrüßen. Besonders freute er sich über die 25 Kinder die unter den Teilnehmern waren. Die Tour führte über Leiferde nach
Vollbüttel zur dortigen Feuerwehr, wo sie schon mit frisch gebrühtem Kaffee und Kuchen von der Vollbütteler Feuerwehrführung empfangen wurden. Nach der Stärkung wurde der Rückweg über Winkel angetreten. Auch kleinere Erfrischungspausen wurden immer wieder eingefügt um den Flüssigkeitshaushalt
nachzufüllen. Zurück am Feuerwehrhaus klang der Tag mit einem zünftigen Grillfest aus. Fotos


Wasser marsch für den “Schlammball

Bei den erstmalig durch die Neubokler Jungs ausgerichteten Gifhorn Schlammballmeisterschaften am Samstag, den 12.06.2010 unterstützte die Feuerwehr Neubokel um für optimal Platzverhältnisse zu sorgen. Nachdem schon am Vortag der Platz über eine Stunde mit Brunnenwasser bewässert wurde, um so schon mal für eine feuchte Grundlage zu sorgen, hieß es am Samstag schon ab 11 Uhr „Wasser marsch“. Etliche Kubikmeter Wasser verwandelten den Reitplatz in ein dem Wettbewerb angemessenes Spielfeld. Auch in den Spielpausen wurde immer wieder nachgewässert um allen Mannschaften bis zum Schluss die gleichen Bedingungen zu bieten.


Besuch der Interschutz

Am Mittwoch, den 09.06.2010 besuchten 8 aktive Kameraden der Ortsfeuerwehr Neubokel die
internationale Leitmesse für Rettung, Brand-/Katastrophenschutz und Sicherheit. Sie machten sich gegen 7.00 Uhr bei herrlichstem Wetter auf den Weg nach Leipzig und waren gegen 18.00 Uhr zurück. Da es auf der riesigen Messe nicht möglich ist alle Stände zu besuchen, und in den nächsten Jahren keine Fahrzeugbeschaffungen anstehen, informierte man sich diesmal mehr über den anstehenden Digitalfunk, Bewegungslosmelder für Atemschutzgeräteträger und moderne Strahlrohrtechnik und nahm Einiges an wichtigen Informationen mit.


 “Stadtmeister”

Die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Neubokel belegte am zurückliegenden Samstag, den 05.06.2010 den 1. Platz bei den diesjährigen Stadtwettkämpfen der Stadt Gifhorn. Mit insgesamt
1404,9 Punkten dominierten sie klar das Teilnehmerfeld und verwiesen die anderen 8 Gruppen auf die Plätze. Den Jugendlichen war die Freude und der Stolz über diesen nicht unbedingt erwarteten Erfolg anzusehen und alle waren sich einig, dass man mit so einer Übung auch beim Landkreis bestehen kann.
Am Sieg beteiligt waren: Rene Piehl, Julian Ahrens, Janika Buchholz, Luisa
Triebeneck, Simon Arms, Marvin Buchholz, Madline Mantei, Jannik Genz und
Hanna Kühn


Über Pfingsten an die Ostsee

Ein wenig kaputt und abgekämpft sahen die 7 Mädchen und 7 Jungen mit ihren 3 Betreuern schon aus, als sie am Dienstag nach Pfingsten wieder am Feuerwehrhaus Neubokel ankamen. Sie hatten vom 21. bis zum 25. Mai an einem Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr zusammen mit insgesamt 138 Teilnehmern in Lenste bei Grömitz teilgenommen. Monate vorher hatte die Führung der Stadtjugendfeuerwehr recherchiert, organisiert und telefoniert um den Jugendlichen diese tollen Tage an der Ostsee zu ermöglichen und abwechslungsreich zu gestalten. Das sollte sich auszahlen. So konnte in schönen Zelten in unmittelbarer Nähe zum Strand gewohnt werden und das Programm hatte es auch in sich. Bei Sandburgenbau, Spiel ohne Grenzen, Besuch des Hansaparks und vielen anderen Aktionen verging die Zeit wie im Fluge. Alle waren der Meinung: das Zeltlager war ein voller Erfolg. Fotos


“Klar Schiff” am historischen Feuerwehrhaus

Am Samstag, den 29.05.2010 trafen sich 8 Kameraden der Feuerwehr Neubokel um am historischen Feuerwehrhaus in der Klosterstrasse “klar Schiff” zu machen.
Nachdem der Ortsbürgermeister auf der Ortratssitzung klar gestellt hatte, dass die äude weiter nutzen darf, galt es nun das Anwesen mit dem Gebäude wieder etwas ansehnlicher zu machen.
So wurden das Dach und die Wände von Moos befreit, wildwachsende Büsche gerodet und das Gras gemäht. In naher Zukunft soll das Fenster zur Klosterstrasse erneuert und kaputte Dachsteine ausgetauscht werden.
Anschliessend muss noch die Bodenluke repariert werden und das Holztor noch einen neuen Anstrich bekommen, so ist der weitere Plan der aktiven Gruppe.


Neubokel feiert in den Mai

Es war wieder ein hartes Stück Arbeit für die Neubokler Feuerwehrleute den Maibaum ausschließlich mit Muskelkraft aufzustellen. Aber auch diesmal klappte alles wie am Schnürchen. Die Neubokler Bürger wussten diesen Kraftakt mit Applaus zu würdigen und feierten mit guter Laune bis in die
Morgenstunden.
Kein Wunder, hatte doch die 2.Kompanie des Schützenvereins neben Bratwurst auch Leberkäse mit Bratkartoffeln im Angebot und der Heimatverein verwöhnte die Gäste mit leckerer Maibowle. Mit gekühlten Getränken versorgte die Feuerwehr alle Anwesenden, sodass es wieder ein gelungener Abend für die Dorfgemeinschaft und alle Gäste wurde.


Sieg bei den Kästorf Open

Die Feuerwehr Neubokel errang am Samstag den 1. Platz bei den Kästorf-Open. Obwohl die Wettkampfgruppe in veränderter Besetzung starten musste verwies sie die anderen 31 Gruppen mit einer fehlerfreien Übung und einer Zeit von 56,6 Sekunden auf die Plätze. Der Pokal für die „Schnellste Stadtfeuerwehr“ wurde ebenfalls zum wiederholten Male errungen.

Am Sieg beteiligt waren: Felix Stojke, Dennis Biermann, Falk Rahnefeld, Anja Behrens, Uwe Genz, Andreas Werner,   Torsten Meierhöfer, Markus Kraus und Martin Schneider. Fotos


Komposthaufen brennt

Am 21.04.2010 brannte gegen 12.00 Uhr im Birkengrund Nr.2 ein Komposthaufen aus ungeklärter Ursache. 5 Feuerwehrkameraden löschten das Feuer mit 100 Liter Wasser aus dem Fahrzeugtank. Alarmiert wurde nur über Meldeempfänger.


Neubokeler trotzen dem Wetter

Obwohl es das Wetter nicht gerade gut mit den Neubokelern meinte, kamen dennoch über 200 Besucher zum diesjährigen Osterfeuer am Ostersonntag um so den Winter endgültig zu vertreiben. Trotz Regen- und Hagelschauern war die Stimmung wiedermal sehr gut und die Feuerwehr trug mit gegrillter Wurst und Erfrischungsgetränken zu einem schönen Fest bei, das bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

 

 


Jugendfeuerwehr sammelt Strauchwerk für Osterfeuer

Am Samstag vor dem Osterfest sammelte die Jugendfeuerwehr Neubokel nun schon traditionell Strauchwerk bei den Neubokeler Bürgern für das anstehende Osterfeuer. 13 Kinder und Jugendliche trafen sich um 9.00 Uhr zusammen mit 5 Betreuern am Feuerwehrhaus. Mit 3 Traktoren und Anhängern machten sie sich ans Werk um über 44 Stellen anzufahren. In Anbetracht der vielen Stationen unterstützten noch 6 aktive Kameraden die Aktion. Bis gegen 16.30 Uhr waren alle unermüdlich im Einsatz um so eine Menge an Aufträgen abzuarbeiten. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Bürgern, die dieses mit einer Spende honorierten. Von den Spenden der Bürger für diese Dienstleistung wird laut Jugendfeuerwehrwart Norman Klaus, auch in diesem Jahr das anstehende Zeltlager unterstützt und die ein oder andere Anschaffung getätigt werden.


Neue Brandmeister im Dienst

Am Mittwoch, dem 24.03.2010 trafen sich die Spitzen von Politik, Verwaltung und Stadtfeuerwehr im Sitzungssaal des Gifhorner Rathauses um neu gewählte Brandmeister zu verplichten und einzusetzen.
Stadtbrandmeister Alfred-Torsten Sauerbrei wurde für eine weitere Amtszeit im Amt bestätigt. Ihm zur Seite als stellvetretender Stadtbrandmeister steht nun Uwe Reuss, der ebenfalls im Amt des Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Gamsen bestätigt wurde. Als stellvertretender Ortsbrandmeister in Gamsen wurde  wieder Matthias Kretschmar eingesetzt. In der Ortsfeuerwehr Gifhorn hat nun Matthias Küllmer das Zepter als Ortsbrandmeister von Lothar Bunk übernommen. Uwe Michels wurde per Eidesformel zum Ehrenbeamten und Stellvertreter von Küllmer ernannt. Auch in der Ortsfeuerwehr Kästorf gab es eine Änderung an der Spitze. Lutz Freese übernahm das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Karsten Könnecke. Harald Olech wurde aus seinem Ehrenbeamtenverhältnis als stellvertretender Stadtbrandmeister aus Altersgründen von Bürgermeister Birth entlassen.
Birth sprach allen eingesetzten und entlassenen Führungskräften seinen Dank für ihre Bereitschaft zum Dienst am Bürger aus. Auch Kreisbrandmeister Aldinger bedankte sich bei allen Führungskräften für ihr Engagement und nutzte die Gelegenheit um auf die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die freiwilligen Feuerwehren hinzuweisen. Laut Aldinger müssen sich die Feuerwehren diesem Wandel lieber heute als morgen stellen um gegensteuern zu können. Glaubt man den Prognosen so wird jede dritte Feuerwehr in absehbarer Zeit von der Auflösung durch Personalmangel bedroht werden.


Am Samstag, den 20.03.2010 fand zum wiederholten Male die vom Ortsrat organisierte Aktion “Saubere Landschaft” statt. Bei dieser Aktion geht es darum die schöne Landschaft rund um Neubokel von Unrat zu befreien, den achtlose Zeitgenossen weggeworfen haben. Kinder und Betreuer der Neubokler Jugendfeuerwehr sammelten bei Wind und Wetter zusammen mit ca.20 Bürgern eine stattliche Menge Müll. Ortsbürgermeister Günther Arndt bedankte sich bei allen Helfern für Ihr Engagement zum Wohle der Allgemeinheit.


Am 13.03.2010 fand im Feuerwehrhaus Gifhorn ganztägig das diesjährige Führungskräfteseminar für Ortsbrandmeister und Zugführer statt. Aus unserer Feuerwehr nahmen der Ortsbrandmeister Martin Schneider und der Gruppenführer Markus Kraus an der Veranstaltung teil. Behandelt wurden die Themen  Einsatzberichte, Rechte von Vollzugsbeamten, Überdruckbelüftung, Absturzsicherung und Atemschutzeinsatzregeln. Es war wie immer ein sehr interessantes Seminar, das der Stadtausbildungsleiter Matthias Küllmer für die Teilnehmer ausgearbeitet hatte.
Da zeitgleich die Stadtjugendfeuerwehr zur Abnahme der Jugendflamme Teil 1 eingeladen hatte, fand im Anschluss an das Seminar die Übergabe der Auszeichnung im Beisein des Stadtkommandos statt. Alle Teilnehmer hatten ihr Wissen unter Beweis gestellt und die Prüfung problemlos bestanden. Stolz nahm der Feuerwehrnachwuchs die Auszeichnung aus den Händen des Stadtbrandmeisters und der Ortsbrandmeister entgegen.
Ebenfalls am 13.03.2010 wurden 3 Teilnehmer aus unserer Feuerwehr ganztägig im Umgang mit der Motorkettensäge geschult. Auch hier hatte die Stadtfeuerwehr zu einem Lehrgang eingeladen der im Raum Schönewörde stattfand. Bastian Biermann, Dietmar Kremmeicke und Andreas Werner lernten vom Kettenwechsel bis zum Fällen von Bäumen alles Wichtige um die erforderlichen Module nach Vorgabe der Feuerwehr Unfallkasse zu erlangen. Auch hier kann von einer sehr gelungenen Veranstaltung gesprochen werden.