Bericht 87. Generalversammlung

Am vergangenen Samstagabend fand in der Fahrzeughalle die jährliche Generalversammlung statt.

Ortsbrandmeister Martin Schneider berichtete vor den Kameraden und den Gästen über die geleistete Arbeit im Jahr 2017. Besonders hob er das starke Engagement der aktiven Feuerwehrmitglieder hervor, welches unter anderem bei den beiden Großeinsätzen “Stars@NDR2” und dem Hochwasser in Wolfenbüttel gezeigt wurde. Zur Ausrüstung berichtete er, dass die im letzten Jahr aus eigenen Mitteln beschaffte Motorsäge im Letzen Jahr gute Arbeit geleistet habe und die Notwendigkeit bei Unwetterlagen bestätigt wurde. Zu kritisieren hatte er, dass für die Feuerwehr Neubokel wichtige Ersatzbeschaffungen nicht getätigt wurden, im Gegenzug aber “schicke Fahrzeuge” für andere Wehren beschafft wurden. Dies führte in der Vergangenheit zu viel Frust. Als positiven Punkt berichtet Martin von dem ersten Anlauf der Kinderfeuerwehr in Neubokel. Hier verspricht man sich für die Zukunft neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr.

Über die Einsätze berichte der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Genz. “Insgesamt musste die Feuerwehr zu neun Einsätzen ausrücken.” Diese konnten gut und schnell abgearbeitet werden. Allerdings übt auch er Kritik an der Beschaffungskultur der Stadt Gifhorn. Man sei zum Sparen angehalten und alle Wehren müssen gleichbehandelt werden. “Aus der Presse und auf der Stadtwehrversammlung gab es Berichte, die für sehr viel Redebedarf zu diesem Thema in unserer Feuerwehr gesorgt haben”, führ Uwe aus. “Die Gespräche und der Unmut haben sehr viel Motivation gekostet. Motivation ist für ein Ehrenamt aber das Wichtigste überhaupt”.

Der Jugenfeuerwehrwart Bastian Biermann berichtete, dass die Jugendfeuerwehr trotz diverser Werbeaktionen im Dorf ihre Mitgliederstärke nicht steigern konnte. Weiterhin hat die Jugendfeuerwehr nur 7 Mitglieder. “Wir werden aber weiter am Ball bleiben und alles dafür tun, dass die Jugendferwehr Neubokel bald wieder in gesunder Stärke da steht.”, so Bastian.

Unsere neuen Mitglieder Adrian Hoffmann, Leon Heidmann, Marvin Piehl und Hannes Richter wurden in den aktiven Dienst der Feuerwehr Neubokel aufgenommen.  Vom Bürgermeister Matthias Nerrlich wurden Justus Schatz zum Oberfeuerwehrmann und Falk Rahnefeld zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Torsten Meierhöfer wurde für seine 25 Jahre als aktives Mitglied geehrt.